Home » Jakobswege Polen
Blick auf die Ostsee und einer feiner Sandstrand mit Bewuchs

Jakobswege Polen

Für meinen Vortrag über Polen bereiste ich das wunderbare Land seit 2018 sehr intensiv. Auch auf Jakobswegen in Polen war ich schon mehrmals unterwegs und möchte Dir hier davon berichten. Zwei Jakobswege bin ich gepilgert in Polen:

Pommerscher Jakobsweg

Der Juli scheint es mir angetan zu haben zum pilgern. Hier war ich zwischen Danzig und Slupsk unterwegs und bin absolut begeistert von der Schönheit von Polen und seinen lieben Menschen. Die Pilgerberichte dazu gibt es hier. Der pommersche Jakobsweg verläuft an der Ostseeküste Polens. Start ist in Kretinga in Litauen, dann geht es über Kaliningrad in der russischen Enklave und bei Braniewo in Polen gehts vorher über die Grenze. Ich empfehle zur Zeit, ab Braniewo zu starten und die russische Enklave Kaliningrad auszulassen.

Die von Beate Steger selbst gezeichnete Karte zeigt den Verlauf des Pommerschen Jakobswegs
Die von Beate Steger selbst gezeichnete Karte zeigt den Verlauf des Pommerschen Jakobswegs

Juli 2018,es ist heiß, ein Wahnsinns-Sommer und ich möchte wieder mal pilgern gehen. Der Osten Europas, da war ich noch nie, und unser “unbekannter” Nachbar, so nah und für mich bisher doch so weit, lockt mich mit einem Jakobsweg zum Teil entlang der Küste. Kurioserweise bekomme ich in den Wochen vorher einige Anfragen gerade zu den Jakobswegen in Polen. Als wüssten einige schon Bescheid, dass ich mich jetzt aufmachen möchte auf einen Teil des pommerschen Jakobswegs. Eigentlich suche ich ein neues Vortragsthema (meine bisherigen Vortragsthemen findest Du hier), und da für mich mittlerweile bei allen Reisen das Pilgern als solches auch wichtig ist, komme ich auf die Idee, nach Polen zu reisen.

Infos und Etappen Pommerscher Jakobsweg

Prozession Jakobstag Lembork

Pommerscher Jakobsweg

Allgemeine Infos über meine Pilgerreise Hans-Jörg Bahmüller, mit dem ich zusammen die beiden Internetseiten www.deutsche-jakobswege.de…

Weiterlesen

Via Regia

Auf der Via Regia, die von der Ukraine kommend durch Polen, dann bei Görlitz nach Deutschland kommend, weitergeht Richtung Westen, bin ich von Krakau nach Breslau mit dem Fahrrad gepilgert. Ein Weg, der gegangen werden sollte, denn fahrradtauglich war er nur bedingt. Die Erlebnisse und Begegnungen dagegen waren großartig, vor allen Dingen mit den freundlichen Polinnen und Polen.

Die von Beate Steger selbst gezeichnete Karte zeigt den Verlauf der Via Regia in Polen
Die von Beate Steger selbst gezeichnete Karte zeigt den Verlauf der Via Regia in Polen

Irgendwann demnächst kommen Bilder und Texte zu den beiden Pilgerreisen in Polen.

Nach oben scrollen