Home » Etappe 1 – Danzig-Oliwa

Etappe 1 – Danzig-Oliwa

Der 18. Juli ist unser Anreisetag. Ich verlasse morgens sehr früh das Haus, denn nach Danzig sind es über 1.200 km. In der Nähe von Nürnberg parke ich mein Auto bei Doro vor der Tür und ab hier fahren wir zu dritt in Doros Auto nach Danzig, bzw. zu einem Dorf, in dem Doros Eltern wohnen. Und bekommen gleich zum Abendessen polnische Kohlrouladen serviert.

Eltern und Schwester Ania mit ihrem Mann David von Doro
Eltern und Schwester Ania mit ihrem Mann David von Doro

In Danzig schlafen wir in der Pilgerherberge im Kloster gleich neben der Jakobskirche. Die “Königin” Ewa, eigentlich die Köchin des Pfarrers, die aber von allen nur die Königin genannt wird, lässt uns eintreten und bleibt dafür bis mitten in der Nacht wach. Sie ist eine absolute Seele von Mensch und wird uns am nächsten Morgen ein tolles Frühstück servieren.

Je t’aime

Ewa und ich haben sofort einen Draht zueinander und wir verstehen uns auch ohne Worte. Sie spricht nur polnisch, ich nur deutsch und englisch. Aber dann fällt uns beiden ein, dass wir noch etwas französisch sprechen können. Leider können wir beide nicht viele Worte machen, und so sagen wir immer wieder “Je t’aime” zueinander. Das ist doch hübsch, und so was passiert irgendwie auch nur auf einem Jakobsweg. Wir kennen uns kaum und versichern uns ständig, dass wir uns lieben 😉

Ewa, Köchin des Pfarrers, wird aber Königin genannt
Ewa ist die gute Seele der Danziger Pilgerherberge, die gleich neben der Jakobskirche ist

Dann geht es los mit dem Pilgern, wobei wir zuerst zwei weitere großartige Damen treffen. Direkt an der Jakobskirche erwarten uns Malgorzarta und Danuta, zwei Frauen, die sich schon seit Jahren sehr um den pommerschen Jakobsweg kümmern. Sie sind mit von der Partie beim Ausschildern der Wege, beantworten viele Fragen rund ums Pilgern in Polen, und pilgern selber fleißig mit. Und sie begeistern viele Menschen für diesen besonderen Weg, auch über Facebook, wobei sie hier insbesondere die Seite zum pommerschen Jakobsweg betreuen.

Danuta und Malgorzata arbeiten seit vielen Jahren ehrenamtlich für den pommerschen Jakobsweg

Gdansk – Danzig

Gemeinsam machen wir zuerst einen Stadtrundgang durch Danzig. Unglaublich für mich, wie schön diese Stadt ist, bei der alle großen Straßen der Altstadt zum Fluß Motława (Mottlau) hinführen. Die Altstadt ist wunderbar restauriert, und es gibt jede Menge Sehenswürdigkeiten. Kein Wunder, dass es alleine nur für Danzig dicke Reiseführer gibt. Von daher will ich jetzt hier gar nicht so viel dazu sagen, nur das, Danzig alleine ist eine Reise wert. (Wie Du sicherlich bemerkst, mische ich fleißig polnische und deutsche Städtenamen. Ich werde grundsätzlich versuchen, die polnischen Städtenamen zur verwenden, denn schließlich sind wir hier in Polen. Bei manchen Städten, wie eben Danzig, mache ich auch mal eine Ausnahme. Das hat nur damit zu tun, weil die Stadt bei uns in Deutschland eben so bekannt ist.)

Nach oben scrollen