Home » Anfangen – “Ich will pilgern!”
Beate Steger sitzt auf einer Bank und zieht die Wanderschuhe an

Anfangen – “Ich will pilgern!”

Aller Anfang ist schwer. Aber wenn Du den Entschluss gefasst hast, Dich auf den Weg zu machen, ist eigentlich schon der erste Schritt getan.

Wie geht es Dir?

Vielleicht geht es Dir gerade schlecht, Du bist krank, oder hast eine Krankheit überwunden. Eine Trennung liegt hinter Dir, ein geliebter Mensch hat Dich verlassen. Es gibt so viele Gründe, sich auf den Weg zu machen. Oder Du möchtest einfach selbst erleben, was ist dran an diesem Jakobsweg, der in aller Munde ist. Oder der Wunsch, Menschen kennen zu lernen, denen es vielleicht ähnlich ergeht wie Dir. Seelenverwandte. Gleichgesinnte.

Beate sitzt auf dem Boden, Kopf in die Hände gestützt, sehr erschöpft
In der ersten Woche meines ersten Jakobswegs zu Fuß ging es mir richtig schlecht

Bei mir

war es ursprünglich die pure Lust am Reisen -> eine einjährige Fahrrad-Weltreise und dabei habe ich den Jakobsweg zum ersten Mal “erfahren”. Und bei meiner ersten Fuß-Pilgerreise 2007 war es etwas ganz anderes, Trennung und runder Geburtstag… weiterlesen.

Sicher ist, dass Du, falls Du so etwas zum ersten Mal machst, jede Menge Fragen hast. Bist Du am PC auf dieser Seite, findest Du rechts alle Punkte, die Dir helfen können, Dich optimal vorzubereiten für Deinen Jakobsweg. Bist Du mobil hier, mit Smartphone oder Tablet, dann findest Du alle weiteren Punkte am Ende dieser Seite.

Welchen Weg?

Viele Wege führen nach Santiago auf den berühmten Jakobsweg. Aber wo ist der überhaupt? Nur in Spanien? Oder auch in Deutschland? Oder wo überall noch? Hier findest Du einige Antworten:

Karten mit Jakobswegen in Deutschland und Europa
Beide Internetseiten www.jakobswege-europa.de und www.deutsche-jakobswege.de bieten viele Infos zu allen wichtigen Jakobswegen

Um direkt zu diesen Seiten zu kommen, gibt es hier gleich mal die Links:

www.jakobswege-europa.de mit einer interaktiven Karte zum planen Deines Weges nach Santiago

www.deutsche-jakobswege.de mit einer Übersicht über die 30 Hauptwege (Jakobswege), die wir in Deutschland haben

Unter Wege auf dieser Seite findest Du weitere Infos, auch zu anderen Pilgerwegen. Aber möchtest Du auf einen Jakobsweg gehen und am Ende auch noch die Compostela bekommen, muss es doch nach Santiago d.C. gehen. Wer darauf keinen Wert legt, kann sich auch ein schönes Ziel vor Ort definieren, eine Kapelle oder Kirche, ein Zuhause von Freunden (falls die zufällig quasi auf einem Jakobsweg leben) oder einfach eine schöne Stadt. Meiner Meinung nach ist das wichtigste, sich überhaupt auf den Weg zu machen. Und die Pilger im Mittelalter sind eh von Zuhause aus losgelaufen. Insofern gibt es auch bei uns direkt vor der Haustür jede Menge schöne Jakobswege.

Und dann?

Je nachdem, wo es hingehen soll, kommen die Fragen über die An- und auch Abreise. Über das, was Du unterwegs brauchst, Rucksack und alles, was da drinnen ist, habe ich festgestellt, egal wo es hingeht, und auch wie lange man unterwegs ist, die Pack-Liste ist irgendwie immer gleich (lang!). Es ist eher nur darin ein Unterschied, zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist. Mit unserer interaktiven Packliste bekommst Du Vorschläge, was Du mitnehmen kannst, es ist aber auch möglich, die Packliste sehr individuell zu bestücken.

Kapelle auf gründer Wiese, unten links Rötelmalereien mit der Jakobsmuschel
Die Dreifaltigkeitskapelle in Braitenbach, einige km entfernt von Meersburg, wäre ein schönes Ziel mit ihren Rötelmalereien an den Wänden, die die Jakobsmuschel zeigen

Okay, und jetzt?

Deinen Weg, den Du gehen willst, hast Du also jetzt gefunden. Handelt es sich um einen Jakobsweg, wäre es nicht schlecht, jetzt gleich den Pilgerausweis zu besorgen und die Schuhe, falls Du die schon hast, einzulaufen. Noch besser ist es natürlich, bereits über eingelaufene Schuhe zu verfügen, damit es Dir nicht so geht, wie es mir bei meiner ersten Fußpilgerreise 2007 ergangen ist.

Buen Camino, einen guten Weg!

Nach oben scrollen